Kindertagesstätte Regenbogen e.V.

...wo sich Kinder wie zu Hause fühlen
Startseite Wir über uns Unsere Gruppen Unser Team Infos für Eltern Kontakt Downloads Impressum
Mäuse Delfine Bären Küken
Delfingruppe

In der Delfingruppe betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht.

W
ir, das sind Ines, Ulrike und Philipp

Die Delfingruppe besteht aus einem Gruppenraum, in dem die Kinder die Möglichkeit haben zu frühstücken und mit unterschiedlichen Spielmaterialien zu spielen, zu basteln und zu malen. Weiterhin verfügen wir über eine großzügige Empore, welche in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt ist. Im Einzelnen befindet sich hier eine Puppen-, Bau- und Kuschelecke in denen sich die Kinder individuell entfalten können.



Zudem steht uns auch noch ein Nebenraum zur Verfügung, in dem sich unterschiedliche Konstruktionsmaterialien (Magnete, Steckspiele) und eine Bücherecke befinden. Außerdem findet dort unser täglicher „Popokreis“ und unsere Ruhephase statt. Dafür steht für jedes Kind ein Kissen zur Verfügung, mit dem es sich in der Ruhephase gemütlich machen kann.

Aufgrund der großen Anzahl an Kindern, teilen wir die Ruhephase nach Möglichkeit in zwei Altersgruppen  auf.



Im September 2014 beginnen die Baumaßnahmen für einen weiteren Nebenraum, den wir nach Fertigstellung nutzen können.

Uns ist es wichtig, dass jedes Kind unserer Gruppe in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und toleriert wird. Wir sind sehr daran interessiert, individuell auf die Bedürfnisse, Charaktere und Interessen der Kinder einzugehen und ihre Stärken zu fördern. Doch auch das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl ist uns wichtig. Wir achten darauf, dass alle Kinder ins Spiel integriert werden und keines außen vor steht.

 

 

Unsere Erzieher finden Sie hier.

 

 

 

 

 

Schwerpunkt in unserer Arbeit ist das Erleben der Umwelt mit allen Sinnen.

Jeden Montag haben wir uns vorgenommen in den Wald zu gehen. So starten wir die Woche schon mit einem Abenteuer in der Natur.

Am Mittwoch ist unser Turntag. An diesem Tag bieten wir unseren Kindern verschiedene Bewegungsangebote und Spiele in der Turnhalle an.

Der Donnerstag, an dem unsere Leitung Frau Malcher mit der Gitarre in den „Popokreis“ zu Besuch kommt, ist unser Musiktag. Dieser Tag  dient dazu, den Kindern die musikalische Vielfältigkeit näher zu bringen.

In unserer Gruppe wird gleitend gefrühstückt. Die Kinder haben so die Möglichkeit, den Zeitpunkt ihres Frühstücks selbst zu bestimmen und müssen ihr Spiel nicht zwischenzeitlich beenden. Selbstverständlich achten wir darauf, dass die Kinder an ihr Frühstück denken.

Die Kinder sollen sich in ihrer Umgebung wohl fühlen und sich jeden Tag aufs Neue auf einen schönen Kindergartentag freuen.