Die Aufnahmekriterien und das Vergabeverfahren wurden durch eine Arbeitsgruppe, bestehend aus VertreterInnen der pädagogischen Mitarbeiter, der Eltern und des Vorstandes, erarbeitet.

Bei der Festlegung der Aufnahmekriterien hat sich die Elternselbsthilfe Regenbogen e.V. von folgenden Überlegungen leiten lassen:

  • Die gesetzlichen Bestimmungen und die Vorgaben des Jugendamtes geben die Rahmenbedingungen vor.
  • Die Kriterien dienen dazu, die zu besetzenden Plätze innerhalb dieser Rahmenbedingungen möglichst gerecht und transparent zu gestalten. Dazu wurden klare Vergaberegeln definiert.
  • Trotz dieser klaren Vergaberegeln möchten wir uns für Familien in Notsituationen eine Option für Ausnahmeregelungen offenhalten.
  • Der Rat der Eichrichtung wird alljährlich nach Abschluss der Platzvergabe die Aufnahmekriterien und das Vergabeverfahren neu reflektieren, um die Kriterien eventuellen Gesetzesänderungen o.Ä. anzupassen.

Im angehängten Dokument „Aufnahmekriterien“ finden Sie alle Details zu den Aufnahmekriterien und dem Vergabeverfahren dargestellt und erläutert.